Königinnenverlust und Räuberbienen

Schade aber wahr : letzte Woche mussten wir  erleben, wie eines unserer  Völker ausgeräubert wurde . Am Mittwoch war ich zufällig Zeuge des brutalen Szenarios : bei regem Flugbetrieb zeigte sich bei dem Volk weder polleneintragende Bienen, sondern hektische ein - und ausschießende Bienen. Der Blick ins Volk bestätigte den Verdacht : das Volk hat aus irgendeinem Grund seine Königin verloren und stellt dann seine Verteidigung ein . Leider ließ sich das Volk nicht mehr retten 😢. Die restlichen Bienen Jahr wurden abgekehrt und haben sich in den anderen beiden Völkern eingebettelt. Die Waben , auf denen noch Futter ist , verwenden wir für die Ablegerbildung. Nun geht es mit zunächst 3 Völkern weiter . Zunächst ? Jaja , nächste Woche ziehen,wenn alles klappt , zwei Buckfastvölker in den Garten ein .. mehr erzählen wir dann 😊